Jahrestreffen des Jungen Forums in Greifswald 2023

Am 14. und 15. Januar 2023 trafen sich die Mitglieder des Jungen Forums in der wunderschönen Hansestadt Greifswald, direkt an der Ostsee. Wir nutzten die Zeit des ersten Präsenztreffens einerseits zum intensiven Austausch und Kennenlernen. Andererseits haben wir unsere knappen zwei Tage auch mit vielen inhaltlichen Punkten gefüllt. So beschlossen wir ein Selbstverständnis, in welchem wir die ständige Struktur und Aufgaben des Jungen Forums festlegten.

Auch planten wir das anstehende Kalenderjahr 2023 und überlegten, bei welchen Veranstaltungen und Tagungen wir in den nächsten Monaten dabei sein wollen und können.

Die nächste Veranstaltung mit unserer Beteiligung war das Lehre Symposium in Mainz, welches am 23. und 24. Februar 2023 stattfand.

Außerdem einigten wir uns auf zukünftig stärkere Zusammenarbeit mit der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd) und im speziellen mit deren studentischen Projekt „Geschlecht in der Medizin“ (GiM). Mit diesem wollen wir einen regelmäßigen Austausch schaffen und so die Kooperation mit anderen Studierenden und unsere Vertretung an den Universitäten ausweiten.
Außerdem entwickelten wir einen groben 5-Jahresplan und machten uns Gedanken zu unserer zukünftigen Social Media Präsenz.

Sebastian Paschen (er/ihm)

Zurück